Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen 

(nachfolgend „AGB“)

  • 1 Geltung

Für Verträge, die über die Webseite www.top-garten.at zwischen dem Verkäufer Inh. Martin Novak, Schönwieserstraße 27, 2410 Hainburg an der Donau, UID Nummer: ATU66262279 (nachfolgend „Verkäufer“) und dem Käufer zustande kommen oder angebahnt werden, gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

  • 2  Geltungsbereich
  1. Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop durch Verbraucher und Unternehmer gelten die nachfolgenden AGB.
  1. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
  1. Gegenüber Unternehmern gelten diese AGB auch für künftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass wir nochmals auf sie hinweisen müssten. Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.

 

  • 3 Vertragspartner, Vertragsschluss
  1. Der Kaufvertrag kommt zustande mit:

Inh. Martin Novak

Schönwieserstraße 27

2410 Hainburg an der Donau

Telefon: +43 680 110 84 41

E-mail: info@top-garten.at 

  1. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Durch Anklicken des Bestellbuttons geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung.
  1. Wann der Vertrag mit uns zustande kommt, richtet sich nach der von Ihnen gewählten Zahlungsart:
    1. Vorkasse: Wir nehmen Ihre Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separat er E-Mail innerhalb von zwei Tagen an, in welcher wir Ihnen unsere Bankverbindung nennen.
    2. Rechnungsstellung: Die Zahlung für die bestellten Waren erfolgt auf Grundlage der vom Verkäufer an den Käufer gestellten Rechnung. Der Käufer hat die Möglichkeit, die Zahlung entweder sofort vollständig oder in zwei Raten zu leisten:
      1. Option 1: Einmalige Zahlung Der Käufer kann den gesamten Rechnungsbetrag sofort nach Erhalt der ersten Rechnung begleichen. In diesem Fall sind keine weiteren Zahlungen erforderlich.
      2. Option 2: Zahlung in zwei Raten

Erste Rate: Die erste Rechnung, die 50% des Gesamtbetrags abdeckt, ist sofort nach Erhalt zu begleichen. Diese Rechnung muss unverzüglich nach Erhalt vom Käufer beglichen werden.

Zweite Rate: Die zweite Rechnung wird am Tag der Lieferung der Waren fällig. Der Käufer verpflichtet sich, die restlichen 50% des Gesamtbetrags spätestens am Tag der Zustellung der Waren durch den Transporteur in bar zu begleichen.

  • Der Verkäufer sendet dem Käufer die erste Rechnung per E-Mail, sobald die Bestellung bestätigt wurde. Der Käufer hat die erste Rate innerhalb von 15 Tagen nach Erhalt der Rechnung zu zahlen, es sei denn, er entscheidet sich für die einmalige Zahlung des gesamten Betrags.
  1. Der Verkäufer wird den Käufer mindestens 5 Tage vor der geplanten Lieferung über das Lieferdatum informieren und die zweite Rechnung beilegen, sofern die Zahlung in zwei Raten erfolgt.
  • 4 Eigentumsvorbehalt
  1. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. 

 

  • 5 Transportschäden
  • Für Verbraucher gilt: 

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

  • Für Unternehmer gilt:

Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben. Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben.

  • 8 Gewährleistung und Garantien
  1. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers.
  • 7 Gewährleistung und Haftung
  1. Für Gewährleistungsansprüche von Käufern, die Verbraucher iSd § 1 KSchG sind, gilt Absatz (2) bis (3) dieses Punktes. Die Geltendmachung allfälliger Gewährleistungsansprüche durch Käufer, die Unternehmer iSd § 1 KSchG sind, wird hiermit ausgeschlossen.
  2. Weichen die Eigenschaften und/oder der Zustand der Ware von der Beschreibung ab, muss der Käufer dies dem Verkäufer mitteilen.Mängelrügen, sonstige Beanstandungen und Anregungen sind zu richten an:

Inh. Martin Novak

Schönwieserstraße 27

2410 Hainburg an der Donau

UID Nummer: ATU66262279

Telefon: +43 680 110 84 41

E-mail: info@top-garten.at 

  1. Für Neuwaren gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist von zwei Jahren. Bei Gebrauchtwaren wird eine Gewährleistungsfrist von einem Jahr vereinbart.
  2. Der Verkäufer haftet auf Schadensersatz nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Darüber hinaus haftet der Verkäufer auch bei leichter Fahrlässigkeit für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

 

  • 8 Mängelhaftung (Gewährleistung)

Soweit sich aus den nachfolgenden Regelungen nichts anderes ergibt, gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung. Hiervon abweichend gilt bei Verträgen zur Lieferung von Waren:

  1. Handelt der Kunde als Unternehmer,
    1. hat der Verkäufer die Wahl der Art der Nacherfüllung;
    2. beträgt bei neuen Waren die Verjährungsfrist für Mängel ein Jahr ab Ablieferung der Ware;
    3. sind bei gebrauchten Waren die Rechte und Ansprüche wegen Mängeln ausgeschlossen;
    4. beginnt die Verjährung nicht erneut, wenn im Rahmen der Mängelhaftung eine Ersatzlieferung erfolgt.
  2. Die vorstehend geregelten Haftungsbeschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht:
    1. für Schadensersatz- und Aufwendungsersatzansprüche des Kunden,
    2. für den Fall, dass der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen hat,
    3. für Waren, die entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerk verwendet worden sind und dessen Mangelhaftigkeit verursacht haben,
    4. für eine ggf. bestehende Verpflichtung des Verkäufers zur Bereitstellung von Aktualisierungen für digitale Produkte, bei Verträgen zur Lieferung von Waren mit digitalen Elementen.
  3. Darüber hinaus gilt für Unternehmer, dass die gesetzlichen Verjährungsfristen für einen ggf. bestehenden gesetzlichen Rückgriffsanspruch unberührt bleiben.
  4. Handelt der Kunde als Kaufmann i.S.d. § 1 HGB, trifft ihn die kaufmännische Untersuchungs- und Rügepflicht gemäß § 377 HGB. Unterlässt der Kunde die dort geregelten Anzeigepflichten, gilt die Ware als genehmigt.
  5. Handelt der Kunde als Verbraucher, so wird er gebeten, angelieferte Waren mit offensichtlichen Transportschäden bei dem Zusteller zu reklamieren und den Verkäufer hiervon in Kenntnis zu setzen. Kommt der Kunde dem nicht nach, hat dies keinerlei Auswirkungen auf seine gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche.
  • 9 Montage
  1. Falls der Kunde die Montage nicht mit dazu bestellt hat, gehen alle anfallenden Montagekosten zulasten des Kunden. Dieser hat die Produkte gemäß der Montageanleitung zu montieren.

Jeder Holzbau benötigt einen festen, ebenen und frostsicheren Untergrund. Für die Erstellung des Fundaments ist der Kunde verantwortlich. Die Montagefirma übernimmt keine Gewährleistung für Mängel aufgrund eines fehlerhaften Fundaments. Sollte ein fehlerhaftes Fundament vor Beginn der Montage ersichtlich werden, hat die Montagefirma das Recht, die Arbeiten nicht zu beginnen. Die anfallenden Reisekosten oder die zusätzlichen Kosten zur Ausbesserung des Fundaments werden dem Kunden in Rechnung gestellt. 

  1.  Die Montage ist kein Bestandteil der Leistungen des Verkäufers. Der Verkäufer ist lediglich der Vermittler zwischen dem Kunden und der Montagefirma. Falls der Kunde die Montage nicht mit dazu bestellt hat, gehen alle anfallenden Montagekosten zulasten des Kunden. Dieser hat die Güter gemäß der Montageanleitung zu montieren.
  2. Zum Montagetermin muss das Fundament fertig sein. Die Montage erfolgt ab Oberkante des Betonfundaments. Wenn nicht anders vereinbart, werden die ersten Fundamentträger direkt auf dem Betonfundament befestigt. Wenn der Kunde sich eine Feuchtigkeitssperre wünscht, muss er das Material selbst besorgen, oder gesondert beauftragen. Die Montagefirma muss darüber vor Beginn informiert werden
  3. In dem Montagepreis sind folgende Leistungen inbegriffen: An- und Abfahrt, das Tragen des Bausatzes und notwendiger Werkzeuge bis max. 15 Meter von dem Fundament, Bereitstellung der Baustelle, Absperrung mit Stoppleiste falls nötig (Bereitstellung und Montage eines Gerüstes ist nicht inkludiert), Prüfung und Sortierung der Bauteile anhand der Montageanleitung, Prüfung des Fundaments auf Ordnungsmäßigkeit, Verankerung der Unterkonstruktionshölzer auf dem Fundament (wenn zum Bausatz dazu gehörend), Montage des Rohbaus (Wände, Zwischendecke bei Doppelgeschoss, Dachgiebel, Dachsparren), Isolierung der Wände, falls beim Verkäufer bestellt, Einbau der Dachbretter, Einbau der Holzbalken für die Dachisolierung (falls im Bausatz enthalten), Dacheindeckung, Fenster und Außentüren, falls das Haus in doppelwandiger Ausführung gebaut wird, Einbau von Fenstern, Außentüren und Oberlichtern, Fußbodendämmung, Verlegung des Fußbodens, Innentüren, Montage eines Teils der Verkleidung (Sockelleisten, Paneele, Wetterschutzbretter, Fassadenplatten), Grobreinigung des Innenraums (Entsorgung von Verpackungsmaterial (Plastikfolien), Altholz und Paletten nicht inbegriffen). Die Installation umfasst keine Malerarbeiten.
  4. Bestellt der Auftraggeber weitere Leistungen, wie z. B. den Transport von Bauteilen, wenn die Baustelle mehr als 15 m von der Straße entfernt ist, das Verlegen einer Feuchtigkeitssperre für das gesamte Fundament, das Verlegen einer Bodenplatte, das Aufbringen einer Asphaltbeschichtung, das Verlegen von Dichtungsrollen unter den Fundamentbalken, zusätzliche Nivellierungsarbeiten für das Fundament, das Anbringen von Dachrinnen, Abdichtungen, das Verlegen von Elektrokabeln usw., so sind diese gesondert zu bezahlen, auch wenn im Vertrag nichts vereinbart wurde.
  5. Der Kunde muss für einen Strom- und Wasseranschluss, ein Gerüst (wenn die Firsthöhe der Holzkonstruktion mehr als 2 m beträgt) und eine Toilette sorgen. Wenn ein Gerüst erforderlich ist, ist der Kunde dafür verantwortlich. Wenn der Standort nicht über die erforderlichen Kapazitäten verfügt, muss der Kunde uns im Voraus informieren, damit die zusätzlichen Kosten rechtzeitig ermittelt werden können.
  6. Nach Abschluss der Montage bleiben Verpackungsmaterial (Plastikfolie), Holzreste, sowie die Paletten auf der Baustelle. Diese sind vom Kunden zu entsorgen.

§ 10 Liefer- und Versandbedingungen

  1. Lieferfristen
    1. Sobald eine Bestellung vom Verkäufer bestätigt wurde, werden die Waren voraussichtlich innerhalb von 5 – 6 Wochen ab dem Datum der Bestätigung geliefert.
    2. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass sich die Lieferfrist in bestimmten Fällen um weitere 2 Wochen verlängern kann.
    3. Im Falle einer Verlängerung der Lieferfrist verpflichtet sich der Verkäufer, den Kunden über die angegebenen Kontaktdaten zu informieren.
  2. Änderung und Stornierung der Bestellung
    1. Der Kunde kann eine Änderung oder Stornierung der Bestellung nur vor der Bestätigung durch den Verkäufer verlangen. Nach der Bestätigung der Bestellung ist eine Änderung oder Stornierung der Bestellung nur durch eine gesonderte Vereinbarung zwischen dem Verkäufer und dem Kunden möglich.
    2. Im Falle einer Änderung oder Stornierung einer Bestellung kann sich der Kunde an den Kundendienst des Verkäufers wenden.
  3. Kosten der Lieferung:

Die erste Lieferung der Ware erfolgt auf Kosten des Verkäufers. Der Käufer wird im Voraus über den geplanten Liefertermin informiert und muss sicherstellen, dass das Paket zum Abladen der Ware bereitsteht.

Wenn der Käufer den Boden für das Abladen der Ware nicht vorbereitet hat und der Spediteur die Ware deshalb nicht abladen kann, gilt dies als gescheiterte Lieferung.

Die Kosten der zweiten Lieferung sowie etwaige zusätzliche Kosten (z.B. Lagerkosten, Kosten der erneuten Beförderung) gehen zu Lasten des Käufers.

Der Verkäufer stellt dem Käufer die zweite Lieferung und die zusätzlichen Kosten entsprechend in Rechnung, die innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt der Rechnung zu zahlen sind.

Der Käufer muss den Bereich der Entladezone im Voraus ordnungsgemäß vorbereiten, um eine reibungslose und ununterbrochene Lieferung zu gewährleisten.

Bei Fragen zur Vorbereitung des Untergrunds kann sich der Käufer an den Kundendienst des Verkäufers wenden.

  1. Die Lieferung erfolgt nicht in die Bundesländer Tirol und Vorarlberg. Kunden aus diesen Regionen müssen alternative Liefermöglichkeiten organisieren. Diese Bedingungen stellen sicher, dass die Lieferung effizient durchgeführt werden kann und zusätzliche Kosten vermieden werden, wenn der Käufer seine Verpflichtungen erfüllt.

§ 11 Anwendbares Recht

 

  1. Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

§ 12 Gerichtsstand

  1. Handelt der Kunde als Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen mit Sitz im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz des Verkäufers. Hat der Kunde seinen Sitz außerhalb des Hoheitsgebiets der Bundesrepublik Deutschland, so ist der Geschäftssitz des Verkäufers ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag, wenn der Vertrag oder Ansprüche aus dem Vertrag der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit des Kunden zugerechnet werden können. Der Verkäufer ist in den vorstehenden Fällen jedoch in jedem Fall berechtigt, das Gericht am Sitz des Kunden anzurufen.
  • 13. Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS)
  1. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.

Diese AGB sind gültig ab 19.05.2024